Stufe 1

Stufe 1:  

Einführung in die Kinderrechte / Pädagogischer Tag        

Pädagogischer Tag am 14.August 2023:

Am pädagogischen Tag lernten wir unsere UNICEF-Trainerin kennen. Sie besuchte uns im Rahmen des pädagogischen Tages und begleitet uns in den folgenden etwa zwei Jahren auf unserem Weg zur Kinderrechteschule.

Vor diesem Tag wurde die Schulpersonalumfrage zum Thema Kinderrechte und Zufriedenheit an der Schule durchgeführt.

Am pädagogischen Tag beschäftigten wir uns mit folgenden Themen:

  • Aufbau des 7-stufigen Trainings – Meilensteinplanung und Erklärungen zum Kinderrechtebaum
  • Informationen und Wissen über Kinderrechte
  • Haltung, Lernumgebung und Schulkultur gestalten – Der Kinderrechteansatz
  • Handeln und Engagement: Umsetzung der Kinderrechte an unserer Schule (Bestandsaufnahme, Planung erster Schritte)
  • Unser Weg zur Kinderrechteschule: Festsetzen auf die Ziele: Jahrgang 1 „Recht auf Bildung“, Jahrgang 2 „Recht auf eigene Meinung“, Jahrgang 3 „Recht auf Gesundheit“, Jahrgang 4 „Recht auf Informationen“

Als erstes wurden alle Schülerinnen und Schüler und Eltern über die Teilnahme am Programm und den Ablauf informiert.

Im Sinne der Partizipation sollten die Kinder ihr Schwerpunktkinderrrecht kennenlernen und selbstständig Ideen zur Vermittlung entwickeln. Diese wurden dann in Form eines Schulfestes am 20. November 2023 den Eltern präsentiert werden.

Elternbefragung, Befragung des Schulpersonals:

Im Anschluss an den pädagogischen Tag führten wir eine Elternumfrage durch, die im Januar abgeschlossen wurde. Die Befragungen der Kinder, des Schulpersonals und der Eltern gestatten einen Blick auf die Wirksamkeit des Trainings. Sie dienten der Qualitätssicherung und einer ersten Evaluation.

Schließlich nahmen unsere Schülerinnen und Schüler Audit mit demselben Thema teil. Auch diese Ergebnisse wertete die Landesschulbehörde aus und beriet die Schule zur Veröffentlichung und zum weiteren Vorgehen.

Stufe 1 war damit abgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.